Südwest-Cup Moto-Cross 2011

Hier das Wichtigste zu meiner Person:Smoking Joe Winkelhock und ich im 
Jumbo-Kart Oberhausen, Deutschlandfinale Goodyear Kart-Cup 1997

Andreas Wack

geb. 02.01.1963

Abitur 1982, Bundeswehr (Fallschirmjäger) 1983, Studium an der TH Karlsruhe bis Jan. 1990 mit Abschluss Dipl.-Ing. Maschinenbau

seit Juni 1990 bei ZF Getriebe GmbH (Saarbrücken) beschäftigt in der Entwicklungsabteilung

verheiratet mit Tanja seit 01.07.1995

Tochter Amelie Lena Maria, geboren am 24. März 2009
Sohn Anton Felix, geboren am 30. September 2010

Ich bin nicht der Mann mit dem markanten Kinn !


Mit Moto-Cross hab ich wegen Geldmangel (Student!) erst mit 23 (1986) angefangen, mein erstes renn- und abnahmetaugliches Motorrad konnte ich mir erst 1990 leisten (Honda CR125 Bj. 88). Seitdem fahr ich mit viel Spaß und wenig Erfolg auf den südwestdeutschen Strecken.

Zum Crossen bin ich eigentlich durchs Zuschauen bei den Niederwürzbacher Rennen gekommen, meine erste Crossmaschine war eine Honda CR 125 Bj. 84, die ich zusammen mit einem Freund erworben habe. Nach einem halben Jahr kam mein Kumpel zu der Überzeugung, daß ihm der Sport doch nicht gefällt, ich hab dann die Maschine ganz übernommen. Ich bin dann auch Mitglied bei den Niederwürzbachern geworden. Dort war ich jahrelang Sportleiter und habe 1994 einen DMSB-Rennleiterlehrgang in Teutschenthal absolviert. Als Sportleiter bekam ich die Auswertung und Tabellenstände des SWC von Udo Kleineberg, der die Verwaltung des SWC damals gemacht hat, zugeschickt. Die Tabellen hatte Udo von Hand ausgefüllt, die Punkte waren mit dem Taschenrechner addiert. Nobody is perfect, und so waren leider auch ab und zu Fehler beim Addieren der Punkte aufgetreten. Ich habe Udo angeboten, die Tabellenstände im Zeitalter des PC's mit Excel zu erstellen, was die Fehlerquote senken und die Übersichtlichkeit deutlich steigern würde. Ab 1995 hab ich dann die Auswertung gemacht. Da sich Udo so ab 1997 immer mehr dem Supermoto (als Rennleiter) zugewandt und sein 'Amt' im SWC 1998 aufgegeben hat, wurde ich auf der Sitzung der Veranstaltergemeinschaft 1998 einfach zum neuen 'Manager' des SWC ernannt. Bislang hat mich das jede Menge Freizeit gekostet und etwas Gemecker von Tanja eingebracht, da ich während der Saison für den SWC einige Stunden am Computer verbringe.

Das erste Supermoto-Rennen, das 1994 von dem DMV Saar im Rahmen der 'Intermoto' durchgeführt wurde, soll etwas chaotisch abgelaufen sein (ich war allerdings nicht dabei), daher hat sich der DMV Saar für 1995 die Mithilfe des MSC Niederwürzbach gesichert. Es war dann naheliegend, da ich eine Rennleiter-Lizenz hatte, daß ich die Funktion des Rennleiters übernehmen sollte. Von 1995-1998 war ich Rennleiter auf der 'Intermoto'. Das Ganze hat mir so gut gefallen, daß ich selbst unbedingt mal ein Rennen fahren wollte. In der Amateur-Klasse, in der ich starten wollte, waren allerdings bis 1998 nur straßenzulassungsfähige 4-Takt-Enduros zulässig, und sowas hatte ich nicht und wollte ich mir auch nicht extra zulegen. Als ab 1999 auch in der Amateur-Klasse der Typ des Motorrads egal war, hab ich dann 1999 mein erstes Supermoto-Rennen mit der 125er (einzige Modifikation war eine große Bremsscheibe vorn, auf der hinteren Felge ein 19-Zoll-Vorderreifen !) in Rodheim-Bieber gefahren. Wer mein Fahrtempo kennt, kann sich meine Überraschung vorstellen, als ich im Zeittraining 12. von 30 war und dann tatsächlich auch noch die Finalteilnahme geschafft habe. Nach drei Rennen mit der 125er mußte ich einsehen, daß dieses Gerät für Supermoto nur bedingt tauglich ist. Für 2000 habe ich mir dann eine gebrauchte Husqvarna TC610 zugelegt. Nach drei Jahren Rennstress war dann der Motor (noch einer ohne Ölpumpe) nach dem Frühjahrstraining in Le Luc (F) hinüber und ich habe mir dann 2003 meine Yamsel bei K&K bestellt, mit der ich sehr zufrieden war, bärenstarker Motor mit Schub ohne Ende und null Probleme bis Ende 2006:-)
Dann hat auch leider meine Yamaha den lange erwarteten Pleuellagerschaden im allerletzten Saisonrennen in Freiburg ereilt. Ich habe mir dann im Dezember 2006 meine neue Blaue zugelegt. 5 Gänge, Alurahmen und vor allem etwas leiser (96dB), freu mich schon ganz doll auf die Saison 2007 !
Supermoto fahren macht Mordslaune !

In der Saison 2011 fahre ich eine Yamaha YZ250F im Südwest-Cup und mit meiner Yamaha YZ450F (Modell '07) beim Supermoto.


Supermoto in Saarbrücken 2005

MX in Hoxberg 2005