Südwest-Cup Motocross 2019

Aktuelles

Zurück zur Startseite


18.11.2019

In der Veranstaltersitzung am Samstag wurden einige Änderungen beschlossen. Hier die wichtigsten:
Ab nächstem Jahr muss das Nenngeld bereits vorab überwiesen werden, das gilt auch für Gäste. Der Zahlungseingang muss bis 10 Tage vor dem Renntermin erfolgt sein.
Es wird eine separate Damenklasse eingeführt, sofern sich mindestens 20 Teilnehmerinnen bis zum Einschreibeschluss eingeschrieben haben. Diese Klasse kann nur an Zweitagesveranstaltungen durchgeführt werden. Folgende Vereine würden ein Rennen dieser Klasse machen: FT, RE, FI, WI, WT. Wegen der geringeren Anzahl an Rennen werden nur 20 Euro Einschreibegebühr erhoben, die Streckenpostenkaution in Höhe von 50 Euro muss aber voll entrichtet werden.
Von der Cup in die Prestige aufsteigen müssen: Robin Schöndorf, Eric Muller, Johannes Job, Sebastian Schmitt und Candido Breijo Daporta. Von Anfänger in Cup aufsteigen müssen: Philipp Moses, Joel Graf und Florian Allard
Die neuen Termine sind auf der Terminseite zu finden.
Weitere Einzelheiten zur Vorkasse und zur Damenklasse gebe ich zeitnah vor der Erstveranstaltung in Frankenthal.


17.11.2019

Am 23.11. könnt ihr nochmal die Motoren warm laufen lassen: In Niederwürzbach wird die "Lettkaul-Trophy" durchgeführt. Das ist die Ersatzveranstaltung für das traditionelle Nikolausenduro, das dieses Jahr nicht statt findet. Es handelt sich bei der Trophy um eine Mehrstundenzuverlässigkeitsfahrt für Teams und Einzelfahrer. Es können wahlweise zwei oder drei Stunden gefahren werden. MX-Maschinen sind ausdrücklich erlaubt. Die Streckenführung besteht aus Teilen der MX-Strecke und Teilen der Endurostrecke. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Internetseite des MSC Niederwürzbach.


2.11.2019

Ich möchte nochmals auf die Vorbestellung zum Essen hinweisen (siehe Aktuelles vom 28.9.19). Bislang sind in Fischbach erst 12 Anmeldungen zum Essen eingegangen!! Sich spontan vor Ort zu entscheiden, ein Gericht zu bestellen, wird nicht möglich sein!


28.9.2019

Die Vorbereitungen für die Meisterschaftsfeier in Fischbach laufen jetzt an. Von Lutz Gerlach habe ich folgende Infos bekommen:
Die Feier findet im Biosphärenhaus statt. Dieses befindet sich an der Hauptstrasse in Fischbach am Ortsausgang in Richtung Dahn. Parkplätze befinden sich gegenüber der Halle und hinter der Halle. Bitte parkt nicht auf der Hauptstrasse! Tag der Feier ist der 16.11.19. Einlass in die Halle ist ab 17:30 Uhr. Essen gibt es ab 18:30 Uhr. Danach geht es ab 20:00 Uhr zu den Siegerehrungen. Als Gerichte gibt es: Putenstreifen mit Spätzle und Champi(gn)on-Sauce und Rohkostsalat als Erwachsenenteller 12 Euro, kleiner Teller 8 Euro; weiterhin gibt es einen großen Salatteller zu 10 Euro. Die Gerichte müssen vorbestellt und auch vorher bezahlt werden. Bitte sendet eure mail an
motorradbecker@t-online.de mit Angabe von Name und Klasse und wie oft ihr welches Gericht bestellen wollt.

Folgende Fahrer erhalten Pokale: In den Jugendklassen (50, 65, 85) erhält JEDER Fahrer einen Pokal oder Medaille. Prestige MX1: Nicolas Schummer, Christian Nolle, Ludwig Säger; Prestige MX2: David Cherkasov, Malik Quint, Tom Oster, Tim Scholtes; Cup MX1: Eric Muller, Sebastian Schmitt, Candido Breijo Daporta, René Maas; Cup MX2: Robin Schöndorf, Johannes Job, Dylan de Figueiredo, Jannis Wahl, Dinis Faria; Senioren: Christian Lehner, Alexander Kolb, Ricardo Silva Silverio, Jacek Kalinowski; Oldies: Lutz Gerlach, Matthias Hauer, Michael Luth; Anfänger: Pokale bis Platz 10, also Johannes Rauch

Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Fahrer, Helfer, Eltern, Geschwister, Omas+Opas und alle sonstigen Freunde des SWC der Feier mit Ihrem Besuch einen festlichen Rahmen geben!


23.9.2019

Und hier noch die wie immer mit Spannung erwartete Vereinswertung. Es war diesmal ein ganz knapper Dreikampf zwischen Fischbach, Luxembourg (MUL) und Frankenthal, mit dem glücklichen Ende und damit Verteidigung des Pokals für Fischbach: Klick


14.9.2019

Ich habe es leider versäumt darüber zu informieren, aber es dürfte wohl ohnehin jedem klar sein: das mit Reil für die Klassen Senioren, Cup und Anfänger auf der Trainingsstrecke wird nix mehr. Ich werde das Thema auf der Veranstaltersitzzung natürlich ansprechen und meine Kritik dazu äußern.


7.9.2019

Hier der Zeitplan zm letzten SWC-Rennen in dieser Saison im Warndt: Klick
Den im Zeitplan noch aufgeführten Hoffnungslauf bei den Anfängern wird es nicht geben. Es sind bislang 38 Teilnehmer angemeldet.

Die Siegermannschaft bei den Crossfinals, das Team aus Sachsen, hat ja als Hauptpreis den VIP-Besuch beim MXoN in Assen gewonnen. Dort können sie dann dem Südwest-Cup beim Fahren zugucken :). Team Luxemburg besteht aus Tijay Heinen, Yves Frank und Björn Frank. Ich drücke den Jungs ganz kräftig die Daumen und hoffe, dass sie sich für die Hauptrennen qualifizieren. Bei 34 gemeldeten Mannschaften wird das aber sicher schwierig.


13.8.2019

Für Zehetner sind einzelne Bestellungen der Südwest-Cup Fan-T-Shirts zu viel logistischer Aufwand. Es wird eine Sammelbestellung durchgeführt. Diese Sammelbestellung nimmt freundlicherweise Susanne Ramus vor. Wenn ihr ein Fan-T-Shirt haben wollt, sendet eine mail an info@ramus-verputz.de. Bitte schreibt in den Betreff "Fan-T-Shirt Crossfinals" und gebt in der mail an, wie viele Hemden ihr in welcher Größe haben wollt. Es gibt sowohl Kinder- als auch Erwachsenen-Shirts. Über Bestellung, Bezahlungsabwicklung und Ausgabe der Hemden an euch informiert dann Frau Ramus. Ein Hemd kostet 23 Euro. Eine Vorbestellung ist nur bis Sonntag, 18.8. möglich!


10.8.2019

Für die Crossfinals gibt es erstmalig auch Fan-T-Shirts zu kaufen. Diese können bei Zehetner gekauft werden. Über den Preis und welche Zahlungsarten möglich sind, werde ich hier in Kürze informieren. Hier der Entwurf: Klick


7.8.2019

Das Rennen in Hennweiler wird abgesagt. Wie der Verein mitteilt, gab es einen tragischen Schicksalsschlag im allerengsten Umfeld des Vereins. Mehr möchte ich an dieser Stelle jetzt nicht sagen.


6.8.2019

In Ettringen wird das Fahrerlager dieses Jahr aus Ettringen kommend wieder auf der Wiese hinter dem Startbereich liegen. Bitte beachten! Und hier noch der Zeitplan für Ettringen: Klick
Die Abnahmezeiten sind am Samstag von ca. 17-20 Uhr, am Sonntag ab ca. 6:30 Uhr


27.6.2019

Für Ettringen gibt es jetzt auch eine Adresse für die Nennung, siehe Termine. Da es in Ettringen wohl etwas schwieriger ist, eine Nennungsliste auf die Internetseite einzustellen und diese tagesaktuell zu pflegen, wird es AUSNAHMSWEISE eine Bestätigungsmail geben, dass euere Nennung eingegangen ist.


26.6.2019

Und es geht weiter nach Walldorf. Hier der Zeitplan: Klick


23.6.2019

Entgegen meiner Annahme, dass Walldorf genau der Stichtag zur Nominierung für die Crossfinals ist, ist dieser bereits eine Woche vorher, und zwar der 8. Juli. Damit sind für den SWC jetzt die Finals-Teilnehmer ermittelt. 65ccm: Jeremias Ramus und Louis Kirchen, 85ccm: Jamie Heinen und Lennox Dessloch, MX2: David Cherkasov und Tom Oster, MX1: Nicolas Schummer und Christian Nolle


20.6.2019

Da der NRW-Cup keine Voranmeldungen macht, weiss man erst am Renntag, wieviele Teilnehmer kommen. Es wäre daher denkbar, dass bei den 85ern und Prestige (heisst beim NRW-Cup "LK1") es trotz eines Nennungsstopps (nach Nennschluss) beim SWC mehr als 40 Teilnehmer werden. Wir haben daher auch noch die SWC-Nachnennungen, vor allem in der Prestige-Klasse, angenommen. Sofern es mehr als 40 Fahrer werden, werden wir nach Serie trennen, d.h. es gibt dann eine Klasse 85ccm SWC und 85ccm NRW und/oder eine Klasse Prestige SWC und eine Klasse LK1 NRW. Der beiliegende Zeitplan sieht jetzt noch keine Trennung vor, es wird aber für die genannten Fälle einen Ausweichplan geben. Zeitplan Samstag, Sonntag


11.6.2019

Zu der Veranstaltung in Reil gibt es ein paar Hinweise seitens des Veranstalters bezüglich der Einfahrt ins Fahrerlager.
Das Fahrerlager macht am Freitag den 21.06.2019 um 12:00 Uhr auf und wird um 24:00 Uhr wieder zu gemacht. Solltet ihr später anreisen, müsst ihr oben auf dem Weg für eine Nacht stehen bleiben. Am Samstag macht das Fahrerlager wieder um 06:00 Uhr auf und schließt wieder um 24:00 Uhr. Sonntags ist das Fahrerlager wieder von 06:00 Uhr bis Ende der Veranstaltung offen. Haltet euch bitte daran, denn wer sich nachts fest fährt, weil er nicht warten konnte (oder sogar etwas kaputt fährt), bleibt erstmal so stehen!!! Auch wie im letzten Jahr dürft ihr natürlich zusammen stehen, ABER wer das möchte, muss zusammen anreisen und zusammen in das Fahrerlager einfahren!!! Das Freihalten von Stellplätzen ist nicht gestattet und wird auch nicht bei der Einfahrt diskutiert!!! Den Einweisern ist Folge zu leisten !!
Hier noch ein Übersichtsplan des Fahrerlagers:
Klick

Die vier Südwestcup-Klassen, die in Reil starten (50, 65, 85, Prestige) fahren zusammen mit dem Nordrhein-MX-Cup. Bei den 50ern und 65ern ist das von den Starterzahlen kein Problem, da die Streckenkapazität 40 Fahrer beträgt. Bei den 85ern und Prestige kann es eng werden. Daher werden in diesen beiden Klassen keine Nachnennungen mehr angenommen. Die Nennungsliste ist auf der Reiler Internetseite zu finden (oder hier der Link: https://www.msc-reil.de/wp-content/uploads/2019/06/Nennung-2019-Reil.pdf).


4.6.2019

Am Zeitplan für Niederwürzbach gab es noch ein paar kleinere Änderungen. In der Anfängerklasse ist nicht ganz sicher, ob es zu einem Hoffnungslauf kommt. Sonntag, Montag mit LCQ, Montag ohne LCQ


9.5.2019

Auch für die Veranstaltung in Reil kann jetzt schon genannt werden. Leider melden sich auch Fahrer an, deren Klasse überhaupt nicht startet und benutzen auch die falsche email-Adresse. In Reil starten am 22./23 Juni nur die Klassen 50ccm, 65ccm, 85ccm und Prestige. Sofern ihr Cup, Senioren oder Anfänger fährt, ist eine Anmeldung vollkommen sinnlos. Bitte sendet euere email an die auf der Terminseite angegebene Adresse: nennung@msc-reil.de
Die Cup, Senioren und Anfänger fahren zu einem separaten Termin auf der Trainingsstrecke. Leider gibt es hierzu aber nach wie vor keinen Termin.


6.5.2019

Ich möchte noch einmal auf das Kinder+Jugendlichen-Training am 12. Mai in Winningen hinweisen, siehe Aktuelles vom 15.4.2019.


28.4.2019

Die Anfängerklasse ist, wie schon vorgestern geschrieben, in Fischbach voll. Es wird keine Ausscheidungen geben. Der Zeitplan bleibt ohne Hoffnungslauf, wie hier schon verlinkt. Um zu planen, ist die schriftliche Voranmeldung per mail und die Nennungsliste auf der jeweiligen Internetseite ja erdacht worden! Wer sich zu spät oder gar nicht anmeldet, muss halt mit den Konsequenzen rechnen. In diesem Zusammenhang ist es aber natürlich auch extrem wichtig und fair von euch, dass ihr, falls ihr aus irgendeinem Grund nicht starten könnt, dann euch aber auch beim Veranstalter abmeldet. Durch Abmeldungen frei werdende Plätze werden durch Nachrücker, in der Reihenfolge der (zu späten) Nennungen ersetzt. Sofern niemand absagt, können die Nachnennungen in der Cup-Klasse fahren. Aber auch hier sind nur noch ganz wenige Plätze frei. Die Nennungsliste auf der Internetseite des MSC Fischbach wird tagesaktuell gehalten. Hier könnt ihr sehen, ob und in welcher Klasse ihr starten könnt.


26.4.2019

In Fischbach ist die Anfängerklasse jetzt so besetzt, dass gerade keine Ausscheidungen erforderlich sind. Nachnennungen in dieser Klasse werden nicht mehr angenommen. Wer seine Nennung "verschlafen" hat, kann eventuell in der Cup mitfahren. Hier sind noch ein paar wenige Plätze frei. Und dann auch gleich noch der Zeitplan: Klick


18.4.2019

Auf Grund der vielen Nachfragen möchte ich hier noch mal erklären, dass ihr auf euere Nennungs-email von den Vereinen keine Bestätigungsmail zurück erhaltet. Ob euere Nennung angekommen ist, und ob diese angenommen wurde, d.h. ob ihr teilnehmen dürft, ist aus einer Nennungsliste auf der jeweiligen Internetseite des veranstaltenden Vereins ersichtlich. Steht übrigens auch so hier unter "Kurzinfo", muss man halt nur mal lesen...


17.4.2019

Hier noch der Zeitplan für Hoxberg. Leider im druckerunfreundlichen jpg-Format... Klick


15.4.2019

Folgende Info aus Winningen: Die MSF Winningen bieten am 27. April ein Gästetraining an in der Zeit von 10h – 19h. Für Teilnehmer mit SWC-Trainingskarte kostet die Gebühr 5€.
Weiterhin werden wir am 12. Mai ein Training
nur für Jugendliche der Klassen 1, 2 und 3 anbieten. Dies in der Zeit von 10h – 17h. Auch hier gilt die Trainingskarte, aber natürlich nur bei einem Training. Die allgemeine Gebühr ist 15€.


28.3.2019

Aufgrund der vielen Meldungen für die Anfängerklasse ist es eventuell möglich, dass in Frankenthal Ausscheidungen gefahren werden müssen. Dafür gibt es auch schon einen Zeitplan: Klick
Den Zeitplan ohne Ausscheidung habe ich ja schon am 10.3. eingestellt. Und hier noch ein paar allgemeine Hinweise des AMC Frankenthal zur Veranstaltung:
Klick


24.3.2019

Relativ früh steht jetzt der Termin für die Crossfinals fest: es ist der 24./25. August 2019. Beim Austragungsort hat man aus der Kritik des letzten Jahres gelernt: es geht, back to the roots, zum dritten Mal nach 2012 und 2014 zum MC Motor-Mitte in Magdeburg.
Die vor zwei Jahren neu geschaffene ODMX (Ostdeutsche MX-Meisterschaft) gibt es nicht mehr. Bin mal gespannt, welche Serie den dadurch frei werdenden Platz einnehmen darf...


10.3.2019

Ich möchte darauf hinweisen, dass ihr natürlich wie die letzten beiden Jahre per email eine formlose Nennung (Angabe von Name, Klasse, Startnummer) an den Veranstalter senden müsst, damit besser geplant werden kann. Diese Nennung muss spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung abgesendet werden. Wer nicht oder zu spät genannt hat, aber trotzdem teilnimmt, muss die zusätzliche Nachnenngebühr von 10 Euro zahlen. Email-Adresse für die Nennung findet ihr auf der Terminseite.
Zeitplan für Frankenthal gibt es auch schon:
Klick


7.3.2019

Leider liegen mir von folgenden Teilnehmern die Blocknennformulare noch nicht vor: Olivier dos Santos Marques (65ccm), Jamie Heinen (85ccm), Philipp Grave, Tijay Heinen (beide Prestige), Reiner Süß, Carsten Burr, Ricardo Silva Silverio (alle Senioren), Marc Wiseler (Anfänger). Ich bitte dringend um Zusendung der Originale per Post!!
Weiterhin benötige ich eine neue Wunschnummer von folgenden Teilnehmern: Dorian Maillat (65ccm), Evan Maillat (85ccm), Carmen Allinger (Prestige),


28.2.2019

Der Einschreibeschluss ist vorbei, die Nummern sind vergeben. Bei Teilnehmern ohne Nummer konnte ich die Wunschnummer nicht vergeben, ich bitte um Zusendung einer neuen Wunschnummer.
Entgegen der ausdrücklichen Aufforderung nur gedruckte Formulare zu bekommen, habe ich wieder einige von Hand ausgefüllte bekommen. Weiterhin scheint es für viele wirklich unmöglich zu sein, ein Blatt beidseitig zu bedrucken. Ich habe zusammen getackerte und zusammen geklebte BNF's oder auch einfach zwei Seiten des Blocknennformulars bekommen. Das macht alles unnötig Aufwand in der Papierabnahme. Das kann doch nicht so schwierig sein... Einfach das Blatt einseitig bedrucken, das bedruckte Blatt erneut andersrum in den Papierschacht legen und dann die zweite Seite drucken, das ist doch kein Hexenwerk. Und ca. 30% haben immer noch nicht verstanden, warum die Tabelle des BNF's auf dem Kopf stehen muss.


25.2.2019

Mir fehlen noch die Anmeldungen von Hoxberg und Frankenthal. Diese bekomme ich morgen, Dienstag. Die Nummernvergabe kann ich allerdings erst am Donnerstag, 28.2. machen, da ich am Dienstag und Mittwoch beruflich unterwegs bin.
Für alle, die einen Vorstart-Account besitzen: Ihr habt von Vorstart eine mail bekommen, dass ihr über Vorstart für die neue Saison nennen könnt. Das ist schön, hat aber mit dem Südwest-Cup NICHTS zu tun!! Im SWC muss, wie in den beiden letzten Jahren, als Nennung eine formlose mail an den Veranstalter gesendet werden. Nennungen zum SWC über vorstart.de sind, sofern überhaupt möglich, nicht gewünscht!!


10.2.2019

So langsam kommen die Anmeldungen bei mir an. Leider sind etwa 30% der beigefügten Blocknennformulare (kurz BNF) nicht richtig ausgedruckt. Wenn ihr die erste Seite des BNF vor euch liegen habt, und dann das Blatt über die linke (lange) Seite wendet, muss die Tabelle auf dem Kopf stehen und der Haftungsverzicht richtig rum lesbar sein. Leider ist auch nicht jeder Einschreibung das BNF beigefügt. In der Starterliste habe ich daher ein Spalte "BNF" ergänzt. Wenn dort ein "x" zu finden ist, liegt mir euer BNF vor, ansonsten nicht. Spätestens etwa drei Wochen vor der ersten Veranstaltung in Frankenthal muss ich das BNF von euch bekommen haben, damit in Frankenthal keine unnötigen Verzögerungen bei der Anmeldung im Rennbüro entstehen.


6.2.2019

Für Fischbach hat sich eine kleine Änderung ergeben. Der BRC 2T-Cup wird am Samstag wieder in Fischbach am Start sein. Die Anfänger wurden daher auf Sonntag gelegt und die Gästeklasse gestrichen. Bei der Eintagesveranstaltung in Ettringen wird die Anfänger-Klasse nicht durchgeführt.


28.1.2019

Falls ihr einen Flex-Transponder besitzt, der für dieses Jahr nicht mehr frei geschaltet ist, solltet ihr eine Verlängerung rechtzeitig angehen. Für alle die, aus welchem Grund auch immer, das nicht selbst hinbekommen, bietet Geli Oster ihre Hilfe an. Ihr könnt Geli eine mail senden: geli-oster@t-online.de
Das Einschreibeformular und das Techn. Datenblatt sind jetzt korrigiert (siehe Aktuelles vom 25.1.19).


25.1.2019

Ihr habt vielleicht schon bemerkt, dass in Reil am 22./23. Juni nur die Klassen 50, 65, 85 und Prestige fahren. Es wird hier eine Veranstaltung zusammen mit dem NRW-Cup gefahren (das hatten wir 2012 schon mal so gehabt), die Kinder und Jugendlichen des SWC fahren zusammen mit den NRW-Cup-Fahrern. Ob die Prestige separat fährt oder zusammen mit der LK1 des NRW-Cup hängt von den Starterzahlen ab. Diese Rennen finden auf der WM-Strecke statt. Die Klassen Cup, Senioren und Anfänger haben einen separaten Termin (noch nicht festgelegt, zeitlich aber auf jeden Fall später) und fahren auf der Trainingsstrecke des MSC Reil. Ich versuche hier zusammen mit dem MSC Reil auch diesen Termin zeitnah bekannt geben zu können.
Beim Einschreibeformular fehlen die Optionskästchen beim Streckenpostendienst hinter "leisten" und "nicht leisten". Ich werde das nächste Woche korrigieren. Ebenso fehlt beim Technischen Datenblatt das Textfeld für die Angabe des Hubraums. Auch dies werde ich korrigieren.


20.1.2019

In Heilbronn-Frankenbach findet dieses Jahr wieder das bekannte Wintercross statt. Termin ist der 17. März 2019. Es wird eine 85er-Klasse auf Clubsportniveau angeboten, die 85er SWC-Fahrer sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Wer in der DM schon in die Punkte gefahren ist oder Junior-Cup-Teilnehmer war/ist darf nicht mitmachen. Es soll, wie erwähnt, ein Rennen auf Clubsportebene sein. Wer Interesse hat, bitte bei mir melden.


16.1.2019

Das Formblatt "Technische Abnahme" ist jetzt ebenfalls unter "Formulare" zu finden. Es ist wie die beiden anderen Formulare ein mit Acrobat Reader ausfüllbares pdf. Ihr könnt es gerne bereits mit der Einschreibung und dem Blocknennformular zusenden, muss aber nicht sein, z.B. wenn ihr heute noch nicht wisst, mit welcher Maschine ihr in FT am Start seid. Ihr müsst es dann halt zum ersten Rennen in FT mitbringen. Falls ihr das vergesst, werden wir aber auch noch ein paar leere Vordrucke in FT bereit halten, dann halt mit Kugelschreiber handschriftlich ausgefüllt. Zwecks einwandfreier Lesbarkeit wäre die gedruckte Version aber natürlich die bessere...


9.12.2018

Die neuen Formulare für 2019 sind (fast) alle fertig. Ihr findet unter "Formulare" das neue Einschreibungsformular und die neue Blocknennung. Beide Formulare sind mit Acrobat Reader am PC ausfüllbar. Ich akzeptiere keine von Hand ausgefüllten Formulare! Weiterhin muss das Blocknennformular beidseitig auf EINEM Blatt gedruckt sein! Bitte druckt das Blatt so aus, dass die Tabelle auf Seite zwei auf dem Kopf steht. Warum das so sein muss, solltet ihr in der diesjährigen Saison im Rennbüro gemerkt haben. Das Formblatt für die techn. Abnahme wird im Januar eingestellt, aber das wird ja auch erst zum ersten Rennen benötigt.


6.11.2018

Am 3.11.18 wurde in Walldorf am Nachmittag die alljährliche Sitzung zum SWC durchgeführt und die Weichen für die Saison 2019 gestellt. Es gibt nicht viel Neues, aber man muss ja auch Bewährtes nicht ständig verändern. Leider müssen wir wegen stark gestiegener Kosten für den Rettungsdienst den fälligen Schritt machen und die Nenngebühr anheben. Ab 2019 kostet die Nenngebühr in den Kinder- und Jugendklassen (Klassen 1-3) 25 Euro, in alle anderen Klassen 35 Euro. Erstmalig in der Geschichte des SWC wollen wir ein Preisgeld zahlen. In der Prestige-Klasse erhalten am Saisonende die jeweils drei besten MX1-Fahrer und MX2-Fahrer ein Preisgeld von 150 Euro (Platz 1), 100 Euro (Platz 2) und 50 Euro (Platz 3). In Summe werden also 600 Euro verteilt. Weiterhin wird ab nächstes Jahr ein Siegerkranz in allen Klassen vergeben, also auch in allen Erwachsenen-Klassen. Eine weitere Neuerung betrifft die Starterkarte. Bislang wurde auf der Rückseite das einmalige kostenfreie Training auf jeder SWC-Strecke abgehakt. Hier müssen wir leider eine Einschränkung im Sinne der Vereine machen. Mit der Trainingskarte wird jetzt ein Rabatt von 50% auf den normalen Trainingspreis vergeben, d.h. ihr müsst jetzt die Hälfte des üblichen Preies zahlen anstelle nichts wie bisher. Bezüglich Auf- und Abstieg einzelner Fahrer wurde folgendes beschlossen: Damian Schneider und Maximilian Job müssen von der Cup in die Prestige aufsteigen. Sascha Mayer, Yannick Rosenbaum und Eric Lorenz müssen von Anfänger in Cup aufsteigen. Falls gewünscht dürfen Jochen Gilgenberg und Keanu Alm in die Cup absteigen, müssen aber nicht. Die Meisterschaftsfeier wird 2019 in Fischbach erfolgen, und auch für 2020 ist mit Hennweiler der Organisator schon fest gelegt. Die neuen Termine sind demnächst auf der Terminseite zu finden.


23.9.2018

Die diesjährige Meisterfeier findet in Walldorf am 3. November statt. Einlass in die Halle (Astoria-Halle, Schwetzinger Strasse 91, 69190 Walldorf) ist ab 18 Uhr. Es gibt Buffet zum Preis von 16 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Kinder (bis 10 Jahre). Um Anmeldung zum Essen (per mail an: mail2msc@web.de) wird bis zum 24.10.18 gebeten. Diese und weitere Infos auf der Internetseite des MSC Walldorf: Klick

Folgende Fahrer erhalten einen Pokal:
In den Kinder- und Jugendklassen (50, 65, 85) erhalten ALLE Teilnehmer einen Pokal. Die ersten fünf sind zusätzlich mit Name beschriftet.
Prestige MX1: René Kühn, Nicolas Schummer, Jan Kallfelz, Teddy Briot
Prestige MX2: Tom Oster, Malik Quint, David Cherkasov
Cup MX1: Sebastian Koch, Ricardo Silva Silverio, Johannes Job, Marius Faas, Maximilian Gersdorf
Cup MX2: Damian Schneider, Maximilian Job, Jannis Wahl, Dylan de Figueiredo
Anfänger: Sascha Mayer, Marcel Groß, Patrick da Silva Loureiro, Yannick Rosenbaum, Randy Müller, Sebastian Schmit, Sven Sargaco Maricato, Moritz Jost
Senioren: Christian Lehner, Uwe Filsinger, Jacek Kalinowski
Oldies: Markus Schmidt, Lutz Gerlach, Matthias Hauer, Alexander Hahn

Bitte betrachtet diese Mitteilung als explizite Einladung zur Feier. Selbstverständlich sind aber auch alle anderen Fahrer, Eltern, Helfer, Gönner und Freunde des SWC herzlich eingeladen, um der Pokalverleihung einen würdigen Rahmen zu geben!


22.9.2018

Und der Mannschaftsmeister ist mal wieder Fischbach: Klick


10.9.2018

Und hier der Zeitplan für Warndt: Samstag, Sonntag. Das Fahrerlager befindet sich dieses Jahr wieder auf dem Acker direkt neben der Startgeraden, wie früher.


3.9.2018

Leider hat unsere Saison nur noch zwei Rennen. Aus Reil hat mich folgende Absage erreicht: "Wir müssen unser Rennen absagen. Wir bekommen das mit der Bewässerung nicht hin." Bleiben also noch Hennweiler und als Saisonabschluss Warndt.
Bericht zu den Crossfinals aus Sicht des SWC folgt in Kürze unter "Berichte".


16.8.2018

Auf YouTube findet ihr ein etwa 22-minütiges Video über das Rennen in Ettringen in einer super Qualität. Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=VbTb_JVs9cg


13.8.2018

Der Zeitplan und die Starterlisten für Hennweiler sind online: www.mschennweiler.de


9.8.2018

Wir haben jetzt auch ein Logo! Rechtzeitig zu den Crossfinals hat jetzt auch der Südwest-Cup ein Logo, das ich in allen Medien und auf der Internetseite verbreiten will. Für die CF sind jetzt Banner in der Mache, als Absperrung an den Easy-Up-zelten im Format 3 m. Ebenso werden Beachflags angeschafft. Was haltet ihr von dem Logo? Die Nummer 86 soll keinen bestimmten Fahrer repräsentieren, sondern ein Hinweis auf das Gründungsjahr 1986 sein. Falls jemand das Logo als Vorlage haben will, bitte Info an mich.


31.7.2018

Leider ist auf der Ettringer Internetseite nicht alles richtig dargestellt. In der Nennungsliste stehen Fahrer drin, die gar nicht genannt haben. Die Cup-Fahrer ab Nummer 517 stehen unter Prestige, die Senioren und Anfänger sind dafür überhaupt nicht dargestellt. Und selbstverständlich gibt es auch am Sonntag eine Abnahme, ab 6:30 Uhr. Hier noch der Zeitplan, er ist aber wenigstens identisch mit dem auf der Ettringer Seite: Klick


16.7.2018

Am kommenden Wochenende (21./22. Juli) findet in Niederwürzbach ein Lauf des DJMV statt. Am Sonntag gibt es eine Hobbyklasse, in die die Fahrer unserer Anfängerklasse wohl gut reinpassen würden. Kosten für diese Klasse sind 40 Euro. Natürlich sind aber alle anderen SWC-Fahrer auch gerne als Gastfahrer in den anderen, regulären Klassen gesehen. Kosten (wenn ihr keine DJMV-Lizenz besitzt) sind 45 Euro. Zeitplan zu Samstag und Sonntag auf der DJMV-Seite.


7.7.2018

Zu den Crossfinals: Nominierungsstichtag ist nach Walldorf. Nominiert werden die zwei besten MX1-Fahrer Prestige und die zwei besten MX2-Fahrer Prestige. Ebenso die zwei besten der Klassen 65ccm und 85ccm. Da die Crossfinals als ein Bestandteil des Megaevents "Werner- das Rennen" stattfinden, gibt es ein paar besondere Dinge zu beachten. Nur der Fahrer und zwei Helfer (Mechaniker, Eltern...) haben freien Eintritt. Alle anderen müssen zahlen! Kinder bis 12 Jahre sind frei, Jugendliche von 13 bis 17 zahlen 49 Euro, Erwachsene 149 Euro. Das sind die regulären Preise für das komplette Viertagesevent. Aber, nicht erschrecken, das ist natürlich um die CF zu sehen doch etwas teuer. Das Crossmagazin hat daher mit dem Veranstalter ausgehandelt, daß sie 4000 Tickets zu einem Preis von 40 Euro bekommen. Diese Tickets sind vollkommen identisch zu den regulären und ermöglichen den kompletten Viertageseintritt. Damit diese vergünstigten Tickets nicht in falsche Hände kommen oder gar an windige Schwarzmarkthändler, sind diese momentan nur über einen speziellen (nicht öffentlichen) Link auf der Internetseite der Crossfinals zu bestellen. Auf dieser nicht öffentlichen Seite findet ihr auch weitere Infos und Erklärungen zum Bestellen der Tickets. Der spezielle Link soll natürlich nicht über social media usw. gleich weiter gegeben werden. Ich werde ihn deswegen hier auch nicht veröffentlichen. Bitte sendet mir eine mail, wenn ihr als Freund des SWC für euch Karten bestellen wollt, und erklärt mir bitte auch kurz, warum ihr dorthin fahren wollt (z.B. Teilnehmer ist ein Freund von mir). Ich werde euch dann den Link per mail zusenden. Bitte verbreitet diesen Link nicht weiter, sonst sind die 4000 Karten schnell weg, vielleicht auch an Leute, die mit dem SWC nix am Hut haben und nur auf Schnäppchenjagd sind. Achtung: Dieses spezielle Angebot gilt nur für die beiden nächsten Wochen, anschliessend wird die komplette Bestellung allgemein frei geschaltet! Ihr solltet daher mit der Bestellung nicht lange zögern! Ich versuche, jede Anfragemail noch am gleichen Tag zu beantworten. Bitte schreibt in den betreff eurer mail an mich "Karten CF" rein.


2.7.2018

Und der Zeitplan für Walldorf: Klick


24.6.2018

Endlich ist auch der Ort der Crossfinals bekannt: es ist der Flugplatz Hartenholm in Nähe Bad Segeberg (Schleswig-Holstein). Aber da ist doch gar keine MX-Strecke? Richtig, aber es wird eine entstehen. Und es wird eine Mega-Veranstaltung werden. Die Finals sind Bestandteile von "Werner- das Rennen", www.werner-rennen.de


3.6.2018

In Hennweiler wurde eine Klasse von Samstag auf Sonntag verschoben, und zwar die Prestige. Auf der Terminseite findet ihr die geänderte Klassenverteilung.
Bei der Walldorfer email-Adresse (für die Nennung) hat bislang der Link von meiner Seite aus nicht funktioniert, da ich das "mailto" vergessen hatte. Das habe ich korrigiert. Wenn ihr die angegebene mail-Adresse in euer Mail-Programm reinkopiert habt, hat die Adresse aber selbstverständlich auch jetzt schon funktioniert.


30.5.2018

Folgende Info aus Niederwürzbach:
Jugendsommerlager in der Lettkaul vom 25. bis 29. Juni 2018, eine Woche Urlaub für die ganze Familie mit MX Training. Dieses Jahr findet wieder das bei Familien, Anfängern bis Fortgeschrittene aller Altersklassen beliebte Trainingslager mit namhaften Trainern statt.
Die Anreise ist schon ab Samstag 23.06.2018 möglich. Es ist das erste Trainingslager auf der nach dem Südwestcup neu umgebauten Strecke, mit grossen Anliegern, StepUp, Waschbrett, Omega Kreisel, neuen Sprüngen, Stepdown, neuen Geraden usw. sowie auf unseren
historisch einmaligen Streckenabschnitten. Es werden theoretische und praktische Grundlagen und verschiedene Fahrtechniken wie Kurventechnik, Bremstechnik usw. sowie ein Auszug eines Sprunglehrganges vermittelt. Wir machen täglich Frühsport - Gymnastik, an dem
auch die nicht MX-Fahrer und Eltern gerne teilnehmen können. Am Mittwoch widmen wir uns mit einem oder zwei Experten der Theorie der Fahrwerkseinstellung. Es sind noch einige Plätze frei! Meldet euch einfach an!
Alle Infos rund um das Sommerlager und die Anmeldung findet ihr  auf der Internetseite des MSC Niederwürzbach unter Jugend / Sommerlager!
Trainer: Lutz Gerlach, Jörg Marschner, Stefan Ludwig, Dominik Stass
Bei Bedarf können auch Endurofahrer mit unserem Trainer Carsten Reckers auf der neuen IGE Endurostrecke trainieren.
Hier noch das Anmeldeformular: Klick

18.5.2018

Der MSC Niederwürzbach sucht noch Streckenposten (als Reserve). Es werden 25 Euro gezahlt, sowie Essen und Getränke ausgegeben. Am Samstag abend ist Party im Vereinsheim. Und hier noch der Zeitplan: Klick


8.5.2018

Folgende Hinweise vom AMC Frankenthal zum Rennen am 12-13.05.2018:
Anreise: Damit wir unseren geringen Platz im Fahrerlager bestmöglich nutzen können, bitten wir alle so eng wie möglich zu parken und den Einweisern Folge zu leisten. Ein Reservieren von Stellplätzen ist nicht möglich. Fahrer, die am gleichen Tag an- und wieder abreisen, werden gebeten im kleinen Fahrerlager zu parken. Durchfahrtswege und Sanitätsbereiche sind frei zu halten.
Papier- und Technische Abnahme: siehe Zeitplan.
Bitte beachtet hier, dass Phonmessungen durchgeführt werden. Wer zu laut ist, darf nicht starten. Ein dB Killer ist Pflicht.
Anmeldung / Nennung: Alle bestätigten Fahrer in der Anmeldebestätigung (zu finden auf unserer Webseite) sind startberechtigt. Es werden weiterhin Anmeldungen angenommen, allerdings nur noch, bis die entsprechende Klasse voll ist. Wer sich in den anderen Klassen jetzt oder an der Veranstaltung erst anmeldet zahlt den vom SWC festgelegten Aufpreis von 10 Euro auf die Nenngebühr.
Gäste: Wir akzeptieren Gäste in allen Klassen. Gäste werden auch gebeten sich voranzumelden, eine Nennung ist aber auch noch an der Veranstaltung möglich sofern in der Klasse nicht mehr als 40 Fahrer an den Start gehen.
Umwelt- & Verhaltensregeln: Wir bitten euch, eure Abfälle wieder mit nach Hause zu nehmen. Zudem sollte unter jedes Motorrad eine Benzin- und Öl-undurchlässige Matte. Das Benutzen von Hochdruckreinigern ist untersagt (nur abwaschen ist erlaubt). Im Fahrerlager ist das Fahren nicht erlaubt. Wird von uns ein Verstoß gegen eine dieser Regeln festgestellt, behalten wir uns vor, diesen zu ahnden. Es werden keine Hoffnungsläufe stattfinden.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt, und das Küchenteam um Christina Schnur ist auf euch vorbereitet.
Pokale: in allen Klassen 1-3 und 7 fünf Pokale, in Prestige und Cup erhalten jeweils die fünf besten MX1er und MX2er einen Pokal, ebenso bei den Senioren/Oldies. In Summe gibt es also in den Klassen 4-6 zehn Pokale. Es werden damit also mehr Pokale vergeben als vorgeschrieben. Und dann noch der Zeitplan:
Klick


1.5.2018

Aus Winningen erhielt ich aus der Nachbetrachtung der Veranstaltung, daß sich viele Streckenposten über das Nichtbeachten von Flaggensignalen seitens der Fahrer beschwert haben. Und da sind auch Posten dabei, die selbst aktiv fahren und die Situation aus Sicht des Fahrers kennen. Daher zum wiederholten Mal der Appell, beachtet die Flaggen! Wenn ihr selbst verletzt am Boden liegt, wisst ihr es sicher auch zu schätzen, wenn nicht grad noch ein Teilnehmer über euch oder euer Motorrad drüber brettert oder Vollgas 50 cm neben eurem Kopf vorbei rast. Ebenso wurde moniert, daß sich in den Kinder- und Jugendklassen die Eltern kreuz und quer über die Strecke bewegt und die Anweisungen der Posten ignoriert haben. Bitte unterlasst das zur Sicherheit der Fahrer.


30.4.2018

Zeitplan und Liste der angemeldeten Fahrer für Fischbach findet ihr hier: Klick


24.4.2018

In Winningen wird es in den Klassen 1 und 2 Pokale für alle Fahrer geben. Ich bitte also alle 50er und 65er-Fahrer zur Siegerehrung. In den restlichen Klassen werden Pokale entsprechend Reglement vergeben. Das heißt in den Klassen 3 und 7 jeweils fünf Pokale, in den Klassen 4 und 5 jeweils drei für die MX1er und drei für die MX2er und in der Klasse 6 drei Pokale für die Senioren und drei für die Oldies. Hier dann noch der Zeitplan für Winningen: Samstag Sonntag


8.4.2018

Um die Zeit bis Winningen zu überbrücken, besteht die Möglichkeit am 14./15. April in Schweyen (F) ein Rennen zu fahren. Der DJMV (Deutscher Jugend Motocross Verband) macht dort sein Auftaktrennen in allen Klassen. Die SWC-Fahrer sind herzlich eingeladen. Alles weitere findet ihr auf der Internetseite des DJMV: Klick


5.4.2018

Folgende Info aus Winningen: Am kommenden Samstag, 07.04, können die eingeschriebenen SWC-Fahrer in Winningen kostenlos trainieren. Trainingskarte nicht vergessen. Das Gelände wird ab 9 Uhr geöffnet, Training ab 10 Uhr bis 17 Uhr


1.4.2018

Nach kleineren Problemen bei der Anzahl der Pokale in Prestige, Cup und Senioren, der ZC Hoxberg war sich nicht bewusst über die Neuregelung, gibt es jetzt in der Prestige MX1 fünf Pokale, ebenso in der Prestige MX2. Das heißt insgesamt 10 Pokale in der Prestige. Für die Cup und Senioren/Oldies gilt das Gleiche. In den Jugendklassen bleibt es bei fünf Pokalen. Und nein, das ist kein Aprilscherz :)


29.3.2018

Hier dann endlich auch der Zeitplan für Hoxberg: Klick


23.3.2018

Von nachfolgenden Fahrern liegt mir kein Blocknennformular vor: Nicolai Neumüller (Prestige), Guido Böhnke (Anfänger).


14.3.2018

Ich möchte daran erinnern, daß ihr euch, wie schon letztes Jahr, formlos per mail für die Rennen anmelden müsst. Für das Rennen in Hoxberg sind schon viele formlose Nennungen eingegangen. Krankheitsbedingt konnte auf der Internetseite des ZC Hoxberg aber noch nicht die Liste der gemeldeten Fahrer veröffentlicht werden. Dies soll aber spätestens bis zum Wochenende geschehen.
Von folgenden Fahrern habe ich nach wie vor das Blocknennformular noch nicht erhalten: Dylan Teixeira Fernandes (65ccm), Lisa Michels (Prestige), Dieter Faus (Senioren), Christian Weirig, Telmo Almeida Ribero, Guido Böhnke (alle Anfänger). Bei René Maas (Cup) und Eric Lorenz (Anfänger) habe ich noch keinen neuen Nummernwunsch, daher ist hier die Startnummer nach wie vor offen.


12.3.2018

Nachdem ihr nun das Einschreibeformular und die allermeisten von euch auch das Blocknennformular ausgefüllt und an mich gesendet habt, müsst ihr noch ein weiteres Formblatt ausfüllen, nämlich das Formblatt mit den technischen Daten, daß ihr für die technische Abnahme benötigt. Auch dieses Formular ist ein ausfüllbares .pdf. Ihr könnt es zu Hause ausfüllen, ausdrucken und mitbringen. Falls ihr es vergesst, werden aber auch vor Ort Formulare ausliegen, die dann eben handschriftlich ausgefüllt werden. Ihr findet das Formular hier oder auf der Formulare-Seite.

Michael Laubenstein wird am Freitag, 6. April 2018 um 11 Uhr im Friedwald Speyer-Dudenhofen bestattet. Hier die Anfahrtskizze. Ich möchte an dieser Stelle seiner Frau Sonja mein tiefes Mitgefühl bekunden. Michael hat sich immer für unseren Sport vorbildlich engagiert, sein Weggang wird eine große, schwer zu füllende Lücke reißen.

Ich möchte diesen schmerzlichen Anlass zu einem Appell an die vielleicht schon etwas älteren unter euch nutzen. Denkt mal darüber nach , ob ihr nach dem Ende euerer aktiven Laufbahn nicht als Funktionär im Motocross-Sport tätig werden wollt. Ohne Rennleiter, Sportkommissare oder technische Kommissare findet kein Rennen statt! Das ist wie Fussball ohne Schiedsrichter.


10.3.2018

Vollkommen unerwartet ist heute Michael Laubenstein verstorben. Ihr kennt ihn alle als Rennleiter in Fischbach, Frankenthal, Hoxberg und Walldorf. Mir fehlen die Worte, ich verliere mit Michael einen guten Freund. Michael, ruhe in Frieden! Wenn ich genaueres über die Trauerfeier weiss, gebe ich hier Bescheid.


7.3.2018

Der Einschreibeschluss zum SWC 2018 ist nun vorbei. Die Teilnehmerlisten sind aktuell, die Startnummern sind nun zugeteilt. Bei Fahrern ohne Nummer konnte ich die Wunschnummer nicht erteilen. Ich bitte diese Fahrer um Angabe einer neuen Wunschnummer per mail. Weiterhin musste ich, teilweise auch in Rücksprache mit euerem Verein, ein paar wenige Fahrer in eine andere Klasse einteilen, als dies die Fahrer gewünscht hatten. Alle, die in eine andere Klasse eingeteilt wurden als gewünscht, und deswegen nicht am SWC 2018 teilnehmen möchten, bitte ich um Info per mail. Ihr erhaltet dann euere Einschreibegebühr von euerem Verein zurück.
Von folgenden Fahrern fehlt noch das Blocknennformular: Dylan Teixeira Fernandes (65ccm), Lisa Michels (Prestige), Markus Justen, Max Ternes ( beide Cup), Dieter Faus (Senioren), Marco Duarte Simoes, Telmo Almeida Ribeiro, Guido Böhnke (alle Anfänger). Ich bitte dringend um Zusendung.


16.2.2018

Außer Lizenz und Einschreibung solltet ihr euch auch um die Einsatzbereitschaft eueres Transponders kümmern. Hierzu ist Geli Oster wie immer gerne bereit, euch zu helfen, falls ihr Probleme damit habt. Folgende Info ist von Geli:
"
Allmählich erwachen ja alle wieder aus dem Winterschlaf. Auch einige Transponder müssen wieder zum Leben erweckt werden. Ab sofort nehme ich Bestellungen für die Verlängerung der Flex-Transponder für Hoxberg oder später an. Kosten für orange Flextransponder:
1 Jahr EUR 54,00
; 2 Jahre EUR 91,00; 5 Jahre EUR 188,00.
Schickt mir einfach eine Nachricht per Mail an
geli-oster@t-online.de mit der Angabe für welchen Zeitraum. Alle die eine Verlängerung für den X2-Transponder benötigen: Die Preise sind jeweils EUR 1,00 teurer. Auch hier bitte Nachricht per Mail an mich. Die weitere Vorgehensweise teile ich Euch dann mit."


27.1.2018

Kaum kommen die ersten Einschreibungen und Blocknennungen an, und schon werden die Vorgaben nicht eingehalten. Noch einmal:
1. Das Blocknennformular muss beidseitig auf
einem Blatt bedruckt sein!
2. Auf das Blocknennformular wird
keine Startnummer eingetragen! Auch nicht von denen, die letztes Jahr mit der gleichen Nummer in der gleichen Klasse gefahren sind, und daher ihre Nummer sicher haben.
3. Das einzige handschriftlich ausgefüllte auf dem Blocknennformular ist die Unterschrift des Fahrzeugeigentümers,
aber nur dann, wenn euch das Motorrad nicht gehört! Dann muss auch die Adresse des Besitzers eingetragen werden. Wenn euch das Motorrad gehört, braucht ihr nicht zu unterschreiben!


23.1.2018

Wer in der Prestige oder Cup die MX1 ankreuzt, darf alles fahren, was zwischen 100ccm/2T und 500ccm/2T liegt und zwischen 175ccm/4T bis 650ccm/4T. Der Hubraum in der MX1 ist also vollkommen frei gestellt, so wie das in der letztjährigen Prestige oder Cup auch schon der Fall war. Wer MX2 ankreuzt, muss eine Maschine von 100ccm/2T bis 125ccm/2T oder 175ccm/4T bis 250ccm/4T fahren. Ich werde das in der Ausschreibung des SWC noch ergänzen.

Nils Hagen bietet wieder einen Vorbereitungslehrgang an. Infos dazu findet ihr hier: www.motorsportpfalz.de/lehrgang-training/motocross/


18.1.2018

Ich bin jetzt schon zweimal angesprochen worden auf das Thema: "Was ist MX1 und MX2?" Ich denke, da wir letztes Jahr ja auch eine MX2-Klasse hatten, ist MX2 klar. Dies sind Maschinen bis 125ccm/2Takt oder 250ccm/4T. Bei der Frage nach der MX1 wird es etwas schwieriger. Ganz klar geregelt ist hier auch die Obergrenze. Das sind Maschinen bis 250ccm/2Takt oder 450ccm/4T. Die einzig offene Frage ist: Darf ich auch mit der kleinen MX2-Maschine für die MX1 nennen? Dann wäre die Klasse hubraum offen. Im internationalen Sport (WM) ist es aber so, daß es auch ein Untergrenze für den Hubraum gibt. Das ist, glaub ich, 175ccm/2T oder 350ccm/4T. Wegen dieser Untergrenze fährt ja KTM teilweise auch mal mit der 350er/4T in der MX1, weniger dürfte nicht mehr sein. Diese Frage, ob wir MX1 als hubraumoffen oder mit dem genannten Mindesthubraum fahren wollen ist offen. Ich werde das zusammen mit den Vereinen entscheiden und dann hier informieren.


9.1.2018

Wie unter News vom 23.12. schon angekündigt, ist nun auch das Blocknennfomular (für die Rennen) online unter Formulare zu finden. Ich möchte euch bitten, dieses Blocknennformular schon gemeinsam mit dem Einschreibeformular an mich zu senden. Das kann gerne auch in einem Sammelumschlag von euerem Verein getan werden. Warum will ich das Blocknennformular schon jetzt vorab? Dafür gibt es zwei Gründe: 1. Wenn ich euch bitte, das ausgefüllte Blocknennformular zum ersten Rennen mitzubringen, haben es garantiert 20% zu Hause vergessen. 2. Der Ordner mit eueren Blocknennformularen kann dann schon bequem nach Klassen und Startnummern sortiert vorbereitet im Rennbüro in Hoxberg vorliegen.
Also: Bitte das Einschreibeformular
und das Blocknennformular bei euerem Verein abgeben, damit mir es dieser zusenden kann.

Zum Ausfüllen des Blocknennformulars habe ich ein paar wichtige Anmerkungen: Auch hier will ich keine handschriftlich ausgefüllten Formulare! Ich akzeptiere nur maschinengeschriebene Exemplare! Auch dieses Dokument ist ein ausfüllbares pdf, es sollte daher für niemanden ein Problem darstellen. Das Blocknennformular besteht aus zwei Seiten. Bitte druckt diese zwei Seiten auf ein Blatt beidseitig. Wenn euer Drucker nicht beidseitig kann, dann druckt halt nur die erste Seite aus, dreht das Papier um, steckt es erneut in eueren Druckerschacht und bedruckt dann die Rückseite des Blattes mit der zweiten Seite. Ich akzeptiere keine zwei zusammen getackerte Blätter!!
Bitte beachtet auch die kleinen Optionskästchen, mit denen ihr angebt, wem euer Motorrad gehört. Wenn es euch gehört, kreuzt dann bitte "Fahrer" an. Der Haftungsverzicht des Fahrzeugeigentümers (am Ende des kleingeschriebenen Textes) muss dann natürlich nicht ausgefüllt werden, d.h. dort ist keine Unterschrift notwendig. Seid ihr jedoch mit einem Motorrad unterwegs, das euch
nicht gehört (dürfte aber wohl extrem selten der Fall sein), dann müsst ihr ankreuzen, dass ihr nicht Eigentümer seid und ihr müsst den Eigentümer des Fahrzeugs unterschreiben lassen und den Namen und die Adresse des Eigentümers eintragen (am Ende des kleingeschriebenen Textes). Bitte denkt in den Klassen Prestige und Cup auch daran anzukreuzen, ob ihr MX1 oder MX2 fahrt. Ein Wechsel von MX1 in MX2 oder umgekehrt ist während der Saison nicht möglich.
Am Ende des Formulars seht ihr in einer Tabelle die verschiedenen Rennen. Genau dort müsst ihr am Renntag vor Ort dann unterschreiben. Bitte macht da jetzt keine Unterschrift in irgendein Feld rein! Außer der eventuell erforderlichen Unterschrift des Fahrzeugeigentümers muss auf dem Formular nichts handschriftlich ausgefüllt werden!

Es wird euch auffallen, daß ihr im Blocknennformular keine Startnummer eintragen könnt. Das ist von mir so gewollt, da die Startnummern ja erst definitiv nach dem Einschreibeschluss vergeben werden. Eueren Nummernwunsch auf dem Einschreibeformular werde ich natürlich soweit möglich berücksichtigen. Die Startnummer auf dem Blocknennformular werde ich dann nachtragen.

Dann hier noch ein paar wichtige Informationen zu euerer DMSB-Lizenz: Es kann weder in Hoxberg noch bei den weiteren Rennen eine Jahreslizenz gekauft werden. Dies ist seitens des DMSB nicht mehr möglich. Ich empfehle jedem dringend, sich die Lizenz online über "Mein DMSB" zu besorgen. Erstmalig in diesem Jahr muss auch kein unterschriebenes Lizenzantrags-Formular mehr an den DMSB gesendet werden, es wird alles online erledigt. Bezahlt wird per Kreditkarte, Paypal oder Bankeinzug (Angabe euerer IBAN). Momentan geht das noch sehr fix. Zwei Tage nach Antragstellung flattert die Lizenz schon per Post ins Haus. Sie kostet übrigens erfreulicherweise für ADAC- oder DMV-Mitglieder nicht mehr als letztes Jahr, nämlich 39 Euro. Was passiert mit Fahrern, die keine Lizenz zum Rennen mitbringen? Da hat sich der DMSB was ganz Tolles ausgedacht. Ihr müsst euch eine App des DMSB auf euer Smartphone installieren und mittels dieser App dann eine Veranstaltungslizenz beantragen. Wie der Name schon sagt, ist dann diese per App gekaufte Lizenz auch nur an dieser Veranstaltung gültig. Beim nächsten Rennen könnt ihr das gleiche dann noch mal tun. Wenn man dann bei einem Rennen mitten in der Pampa mit einer genialen Netzabdeckung steht, macht so eine App natürlich viel Freude. Kurz gesagt: Ich rate jedem dringendst, die Lizenz schon vor der ersten Veranstaltung in den eigenen Händen zu halten und diese zum Rennen mitzubringen.


23.12.2017

Das Einschreibeformular für 2018 ist ab sofort online unter "Formulare" zu finden. Es ist erstmalig ein ausfüllbares pdf-Dokument. Das heisst, jeder Fahrer kann dies an seinem PC ausfüllen und ausdrucken. Ich werde daher von Hand ausgefüllte Einschreibungen nicht akzeptieren! Das einzige handschriftliche auf dem Fomular ist dann nur euere Unterschrift und die von euerem Verein. Bitte denkt auch daran, die Optionskästchen bezüglich eueres Streckenpostendiensts anzukreuzen und in der Klasse Prestige und Cup, ob ihr in MX1 oder MX2 gewertert werden wollt! Ein Wechsel von MX1 nach MX2 oder umgekehrt ist während der Saison nicht möglich.
Bitte beachtet auch den Einschreibeschluss 4. März 2018. Ich werde dieses Jahr sehr genau auf den Einschreibeschluss achten, da es wegen der neuen Klasseneinteilung evtl. zu kleineren Problemen kommt. Bitte beachtet hierzu auch ganz dringend die Hinweise zur neuen Einteilung der Klassen Prestige, Cup und Anfänger auf der Formular-Seite.
Weiterhin möchte ich euch schon heute darauf aufmerksam machen, daß ihr auch noch ein Blocknennungsformular ausfüllen müsst. Dieses Formular wird ebenfalls ein ausfüllbares pdf-Dokument sein. Auch hier werde ich nur maschinell ausgefüllte Formulare akzeptieren, keine handschriftlich ausgefüllten. Ich werde das Blocknennungsformular im Januar auf die SWC-Seite reinstellen.

Ich wünsche allen Fahrern, Eltern, Helfern und allen Freunden des SWC ein erholsames, schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


28.11.2017

Erstmalig in der Geschichte des SWC fand eine Meisterschaftsfeier nicht in Deutschland, sondern im benachbarten Ausland statt, in diesem Fall bei unseren Luxemburgischen Freunden und dem Kooperationspartner MUL. In Kopstal wurde dann am Nachmittag die alljährliche Veranstaltersitzung durchgeführt, bei der die Weichen für die neue Saison 2018 gestellt wurden. Die wichtigste Änderung betrifft eine neue Klasseneinteilung. Bisher waren die schnellen Fahrer nach Maschinenmaterial unterteilt entweder in der Prestige oder MX2 unterwegs. Die etwas langsameren Fahrer waren alle in der übervoll besetzten Cup-Klasse zu finden. Zukünftig soll noch mehr auf das Leistungsvermögen der Fahrer eingegangen werden, es werden drei verschiedene Leistungsklassen angeboten. In der "Prestige" fahren unabhängig vom Hubraum die schnellsten Piloten, in der "Cup" quasi die "2. Liga" ebenso ohne Hubraumbegrenzung und in der neuen dritten Leistungsklasse "Anfänger" halt die langsamsten, auch hier ist die Maschine frei gestellt. In den Klassen Prestige und Cup soll aber dennoch auch die Maschine berücksichtigt werden. Es gibt in diesen beiden Klassen eine separate Wertung von MX1 bzw. MX2. In der Klasse Anfänger wird nicht unterschieden. Eine weitere wichtige Neuerung wird die Blocknennung werden. Der Fahrer füllt vor dem ersten Rennen zusammen mit dem Einschreibeformular sein Blocknennungsformular aus. Dies verbleibt bei dem jeweiligen Veranstalter. Der Fahrer muss dann bei der Anmeldung zum Rennen im Rennbüro lediglich unterschreiben. Es ist also nicht mehr erforderlich, zu jedem Rennen ein neues Nennformular auszufüllen und abzugeben. Bei der anschliessenden Feier im Centre Wirtspaesch wurde an die Meister nicht die üblichen Pokale ausgegeben. Es gab sehr schöne Plexiglasskulpturen in Form eines Crosshelms, die Daten waren eingraviert. Insgesamt kann die Feier als gelungen gelten, auch wenn es mit dem Essen ein klein wenig länger gedauert hat als geplant.


13.11.2017

Da der Parkplatz an der Halle begrenzt ist, möchten die Wohnmobilisten bitte am Sportplatz (Fussball) parken. Der Sportplatz ist etwa 400 Meter weiter Richtung Norden gelegen. Findet ihr auf Maps. Es soll auch eine Beschilderung erfolgen. Der Parkplatz wird als P2 ausgewiesen.


17.10.2017

Hier nähere Infos zur Meisterschaftsfeier in Kopstal (L). Termin: 18.11.17, Ort: Centre Wirtspaesch, 8 rue de Mersch, L-8181 Kopstal (Luxembourg). Einlass ab 18:30 Uhr, Beginn um 19:00 Uhr. Die Campingmöglichkeiten an der Halle sind begrenzt. Zwecks Planung bitte voranmelden, wer sich mit Wohnmobil (oder Wohnwagen) an die Halle stellen will. Zum Essen werden angeboten: Menü1: Kalbsbrust mit Gemüse und Kartoffeln inkl. Nachspeise zu 16 Euro, Menü 2: Spaghetti (wahlweise vegetarisch mit Tomatensauce oder Bolognese (mit Hackfleisch)) inkl. Nachspeise zu 10 Euro. Für Kinder bis 12 Jahre gibt es Spaghetti zu 7 Euro (Kindermenü).
Zwecks Planung bitte Anmeldungen per email mit Angabe von Anzahl Erwachsene und Kinder, Anzahl und Art des Essens sowie Camping ja/nein bitte an das MUL-Sekretariat:
secretariat@mul.lu
Sofern ihr Essen bestellt, muss der Preis bereits vorab überwiesen werden auf das Konto der MUL (Motor Union Luxembourg). IBAN: LU44 0090 0000 3010 3063
Da es nicht sonderlich hilfreich ist, wenn ihr euch drei Stunden bevor ihr nach Kopstal losfahrt erst anmeldet, gibt es natürlich einen Anmeldeschluss: dies ist der 9. November. Zu diesem Termin sollte auch schon die Überweisung für das Essen auf dem Konto der MUL eingegangen sein. Als Verwendungszweck bitte die Zahl und Art des Essens (welches Menü) angeben sowie den Namen.
Zusätzlich zu den zwei bereits genannten Hotels gibt es wohl auch noch eins direkt in Nähe der Halle: Hotel Weidendall, 5 rue de Mersch, 8181 Kopstal

Wer wird geehrt? In den Klassen 50ccm, 65ccm und 85ccm bekommt JEDER Fahrer einen Pokal, wobei es dieses Jahr eigentlich kein Pokal ist, mehr möchte ich aber nicht verraten. In der Prestige erhalten die ersten sieben einen Pokal (bis einschliesslich Nicolas Schummer). In der Cup gibt es 12 Pokale (bis einschliesslich Michel Heckeler). Bei den Senioren Lehner, Gros und Trojahn, bei den Oldies Heider, Lehmann, Hauer und Schummer. In der MX2 Jugend erhalten Cherkasov, Kunz und Quint einen Pokal, bei den MX2 Erwachsenen Zimmermann, Allinger und Lensch. Bitte betrachtet diese Info als explizite Einladung zur Feier. Selbstverständlich sind aber natürlich auch alle anderen Fahrer, Eltern, Helfer, Sponsoren und Freunde des SWC herzlich willkommen.


28.9.2017

Für alle, die bei der Meisterschaftsfeier gerne in einem Hotel übernachten möchte, habe ich von Daniel Casoli zwei Adressen bekommen: Das Hotel Direndall in Kopstal (ist auf booking, hrs und trivago zu finden). Wer schon etwas weiter in Rtg. Deutschland übernachten will, kann auch in das "Le Dany" in Strassen gehen, auch auf booking und trivago zu finden (Steffi Laier hat dort schon genächtigt und fand's okay).


26.9.2017

Und hier noch die mit Spannung erwartete Mannschaftswertung, und es ist mal nicht Fischbach...: Klick


19.9.2017

Aufgrund der schwachen Anmeldezahlen in der Prestige wird es in Warndt wohl zu einer Zusammenlegung der Klassen Prestige und MX2 kommen, und zwar nicht nur in den Trainings, sondern auch in den beiden Wertungsläufen.


18.9.2017

Hier die Zeitpläne für Warndt: Samstag (ohne Hoffnungslauf Cup), Samstag (mit Hoffnungslauf Cup), Sonntag
Ich denke, daß in der Cup wohl kein Hoffnungslauf notwendig wird, trotzdem ist der Plan auch schon mal hier eingestellt. Die Nennungsbestätigungen und auch der Zeitplan sind unter folgendem Link zu finden:
Klick


11.9.2017

Folgende mail habe ich erhalten und möchte euch diese weiter geben.
Moto-Cross-Fahrerlehrgang exclusiv für Jugend-Fahrer der 85 ccm -Klasse am 30. + 31.10.2017 in Lierneux/B.
Am Montag, den 30.10.2017 (beweglicher Ferientag in Rheinland-Pfalz, Herbstferien in NRW) und Dienstag, den 31.10.2017 (gesetzlicher Feiertag Reformationstag ) findet ein Moto-Cross-Fahrerlehrgang exclusiv für Jugend-Fahrer der 85 ccm – Klasse in Lierneux/Belgien statt,
offen für Lizenznehmer aller Verbände z.Bsp. AMPL, FPCNA, VMCF, BMB, ADAC, DAMCV, MSR, MON usw. usw.
Hierfür wird die Strecke im September komplett gefräst, die Steine zerkleinert und vor dem Termin nochmals neu geschoben.
Trainiert wird in kleinen Gruppen von 7-12 Fahrern von 10.00-17.00 Uhr bzw. bis zum Einbruch der Dunkelheit. Für deutsch- und englischsprachige Fahrer stehen je nach Teilnehmeranzahl Marcus Schiffer (Teamweltmeister MX of Nations 2012, mehrfacher deutscher Meister und
ADAC Masters-Gewinner), Pascal Proenen (mehrfacher deutscher Amateur-Meister, Crossfinals-Teilnehmer) und David Metz (ADAC-Youngstercup- und  Masters-Teilnehmer) als Trainer zu Verfügung.
Ab einer Teilnehmerzahl von 10 französischsprachigen Fahrern übernimmt das Training dieser Gruppe Julien Bill (MX3-Weltmeister 2011). Der Kostenbeitrag für beide Tage inkl. Streckengebühr beträgt 150,00 € (75,00 €/Tag)
und somit zum absoluten Selbstkostenpreis.
Zur Organisation der passenden Traineranzahl usw. bitte ich um Voranmeldung mit Angabe des Fahrernamens und e-mail-Adresse bis zum 24.09.2017 an <mailto:s.berscheid@jabepka.lu> s.berscheid@jabepka.lu. 
Die Vorangemeldeten erhalten dann zeitnah nach dem 24.09.2017 einen Link zumOnline-Anmeldeformular per E-Mail. Die Strecke in Lierneux war im Jahre 2014 der Austragungsort der Jugend-Weltmeisterschaft.
Streckendaten: Rue des Marcadènes - LIERNEUX, Belgien, Koordinaten: GPS: N50°15.733’; E5°46.912’
Entfernung:       von Bitburg 90 km, von Prüm 65 km, von St.Vith 35 km, von Köln 150 km, von Aachen 85 km, von Euskirchen 100 km
Vor Ort kann im Wohnmobil/Wohnwagen übernachtet werden. Bitte beachten, Strom, Wasser oder sanitären Anlagen sind dort nicht vorhanden. Link Luftbild:
Link Streckenvorschau: <https://www.youtube.com/watch?v=BUIwsWyGWnQ>
https://www.youtube.com/watch?v=BUIwsWyGWnQ
Gerne könnt Ihr diese Mail an bekannte/befreundete 85er-Fahrer weiterreichen. Bei weiteren Fragen, diese bitte per Mail an mich stellen.
Mit sportlichem Gruß
Sachar Berscheid
Mail:   s.berscheid@jabepka.lu <mailto:s.berscheid@jabepka.lu> 

20.8.2017

Nach Ettringen stehen in einigen Klassen schon die SWC-Meister fest. Ich möchte folgenden Teilnehmern dazu gratulieren: Lukas Hofstetter (85er), Tom Oster (Prestige), Martin Werz (Cup), Christian Lehner (Senioren) und Lucca Zimmermann (MX2)


11.8.2017

Auch für den MSJ Supercup gibt es jetzt schon Infos. Termin ist der 1. Oktober 2017, Ort Emmingen-Liptingen in der Nähe von Tuttlingen, für den SWC also nicht soo weit weg. Hier schon mal zur Info die Ausschreibung: Klick


10.8.2017

Hier der Zeitplan zu Ettringen: Klick


9.7.2017

Endlich kann ich den Termin und Ort der Meisterschaftsfeier verkünden. Die Feier findet dieses Jahr in Kopstal (Luxembourg) statt. Termin ist der 18.11.2017.


26.6.2017

Hier der Zeitplan zu Walldorf: Klick
Auf Hinweis der technischen Kommissare möchte ich auf die Helmbestimmungen des DMSB-Reglement hinweisen: Am Helm sind generell jegliche Anbauten verboten, d.h. auch Helmkameras und der dazugehörige Halter sind an einem Helm verboten. Bitte achtet im eigenen Interesse darauf.


13.6.2017

Leider gibt es wieder eine unschöne Nachricht. Ebenso wie beim MSC Hennweiler fehlen wohl auch die helfenden Hände beim MGSC Moseltal. Man sieht sich mangels Helfer nicht imstande, auch nur eine Eintagesveranstaltung durchzuführen. Nachfolgend der Text der mail:
"Hallo Andreas, leider bekommen wir nicht mal ansatzweise die Helfer für das Rennen zusammen. Ich finde es sehr bedauerlich, daß ein Verein mit über hundert Mitgliedern das nicht gestemmt bekommt. Bis jetzt war die Mithilfe in unserem Verein immer freiwillig, vielleicht müssen wir das ändern. Wir können auch nicht mehr länger warten, ob sich noch jemand findet. Die Veranstaltung muss ausgeschrieben und versichert werden und min. 6 Wochen vorher sind die Genehmigungen bei Gemeinde-und Kreisverwaltung einzuholen. Ich möchte mich in aller Form bei der Veranstaltergemeinschaft Südwestcup entschuldigen. Wir werden aber versuchen alle Hebel in Bewegung setzen um nächstes Jahr eine Veranstaltung zu machen."


23.5.2017

Leider habe ich mir meine Seite "Aktuelles" unwiederbringlich zerschossen. Ist aber egal, wen interessieren schon die News von gestern...
In Hennweiler wird am Wochenende ein Fahrerlehrgang abgehalten. Folgende Infos dazu:
Fahrerlehrgang in Hennweiler am 27./28.5.17, Beginn um 10 Uhr am Samstag. Der Lehrgang wird durchgeführt von PSA (Pro Sports Alliance). Es sind noch ein paar Plätze frei. Preise und weitere Infos bei Udo Ripp, Mobil 0170 1047111